5 Bilderbücher im Selfpublishing | maauwikids

5 Bilderbücher im Selfpublishing | maauwikids

Bilderbuch-Empfehlungen von Selfpublishern

In diesem Blog stelle ich Euch 5 tolle Bilderbücher für Kinder ab 4 Jahren vor, die im Selfpublishing erschienen sind.
Warum keine Verlagsbücher? : 
Selfpublishing hat noch immer keinen besonders guten Ruf. Das liegt an mehreren Faktoren:
1. Papierqualität des Druckerzeugnisses -> Mythos minderwertiges Produkt
2. Weniger Kontrollen beim Selfpublishing -> Fehlendes Qualitätssiegel durch Verlag
3. Schwieriger Zugang zum Buchmarkt als Selfpublisher -> weniger Sichtbarkeit

Zu 1.
Früher war es tatsächlich so, dass man für wenig Geld und in kleinen Auflagen kein besonders gutes Buch drucken lassen konnte. Durch die fortschreitende Weiterentwicklung und technische Neuerungen ist es aber heutzutage absolut bezahlbar, ein qualitativ hochwertiges Buch selbst drucken zu lassen.
Ich habe durch die @kinderbuchmanufaktur sogar viele, so tolle, engagierte, leidenschaftliche und auf ihre Nische spezialisierte Menschen kennengelernt, die hochprofessionell Bücher auf den Markt bringen und meistens sogar die Qualitätsstandards von großen Verlagen toppen. Denn vielen von diesen Menschen ist es z.B. total wichtig, klimaneutral und in Deutschland drucken zu lassen – große Verlage leisten sich diesen Luxus meist nicht, sondern führen ihre Verlage – logischerweise – sehr kostenoptimiert.

Den Mythos „Selfpublisher bringen qualitativ minderwertige Produkte auf den Markt“ kann ich absolut nicht unterschreiben.

Zu 2.
In einem Verlag gibt es viele verschiedene Abteilungen, die sich um bestimmte Belange kümmern. Um nur einige zu nennen: Lektorat, Korrektorat, Layout, Satz, Illustration, Covergestaltung, Marketing, Vertrieb … ein Manuskript geht also über viele Schreibtische und wird auf Richtigkeit immer wieder geprüft. Ein Selfpublisher übernimmt zunächst mal all diese Aufgaben selbst, was dazu führen kann, dass Bücher mit allerlei Fehlern in den Druck gehen und dadurch unprofessionell wirken.
Inzwischen ist es aber durchaus Standard, dass Selfpublisher ihre Manuskripte auch von Lektoren und Korrektoren überarbeiten lassen.
Und dennoch hält sich hartnäckig der Eindruck, dass Bücher im Selfpublishing bestimmt nur deshalb selbst verlegt werden, weil sie es nicht durch die Qualitäts-Kontrollen bei einem Verlag geschafft haben.

Zu 3.
Das Buch ist geschrieben. Was nun? Wie bekomme ich es in den Buchhandel? Es gibt mehr oder weniger zwei Möglichkeiten, als Selfpublisher ein Buch zu veröffentlichen: entweder man wählt einen Book on Demand Anbieter, oder man verlegt selbst.
Bei Book on Demand (kurz BoD) wird das Buch erst dann gedruckt, wenn ein Kunde eine Bestellung ausgelöst hat. Die Lieferzeit ist dadurch natürlich länger, die Qualität des Papiers ist nicht immer gut und die Auswahl der Materialien stark eingeschränkt. Allerdings entstehen auch erst dann Kosten für den Selfpublisher, wenn eine Bestellung eingegangen ist. Das Risiko ist also minimiert.
Wenn man das Buch selbst verlegen will, muss man komplett in die Vorleistung gehen und sich eine Druckerei suchen, das Buch in einer kleinen Auflage drucken lassen und hoffen, dass es sich abverkauft. Hier kann man die Papierqualität, klimaneutralen Druck, etc. selbst bestimmen, geht aber auch finanziell ein höheres Risiko ein.
So oder so sind Bücher, die im Selbstverlag erschienen sind, wesentlich weniger sichtbar im Buchhandel, weshalb viele Menschen einfach keine Berührung mit Selfpublishing haben und sich bestimmte Mythen einfach hartnäckig halten können.


Ich möchte Euch hier heute positive Beispiele nennen, an denen ihr sehen könnt, dass Bücher, die im Selfpublishing erschienen sind, weiß Gott nicht schlechtere Qualität oder einen geringeren Anspruch auf professionelles Arbeiten haben, als Verlagspublikationen.


Ich freue mich, wenn ihr mir in den Kommentaren oder auf Social Media Eure Meinung zu diesen Büchern schreibt, sofern ihr sie kennt. Und wer sie nicht kennt: geht mal in Eure Bücherei, oder kauft direkt Bücher bei diesen tollen Autor:innen, oder im Buchhandel. Lest die Bücher und schreibt eine Bewertung z.B. bei Amazon, Lovelybooks, Google oder so.
Viel Spaß beim Entdecken dieser tollen Bilderbücher:

 

"Egon Eichhorn und der wilde Müll im Wald"

Egon Eichhorn Selfpublishing

von Alina Gries ist ein Bilderbuch mit ganz ganz zauberhaften Illustrationen von Alina Spiekermann. Ab 4 Jahren empfohlen, aber auch für größere Kinder Dank des aktuellen Themas sehr interessant. In diesem Buch geht es, sehr niedlich aus Sicht der Waldtiere erzählt, um den Müll, den Menschen im Wald achtlos wegwerfen und welche Auswirkungen das für die Waldbewohner haben kann.
Klimaneutral in Deutschland gedruckt.


"Molly, Trappel und das Knack"  

Molly, Trappel und das Knack, Jonna Struwe Arabell Watzlawik

Jonna Struwe ist der Sieger des Selfpublisher Buchpreises 2022 in der Kategorie Kinderbuch. Das von Arabell Watzlawik wunderschön illustrierte Buch begleitet die kleine Molly bei einer Entdeckungsreise durch ihr altes Haus, das viele knarzende, knirschende, säuselnde und plätschernde Geräusche macht. "Ein Kinderbuch ab 4 Jahren zum Zuhören, Hinhören, Lauschen, Horchen und Ohrenspitzen", sagt der Klappentext. Klimaneutral in Deutschland auf Recyclepapier gedruckt.


"Müllauto Marty findet neue Freunde

Müllauto Marty Stephanie Lückemeier Frank Figueredo
Stephanie Lückemeier ist ein musst-Have for alle Fahrzeug-liebende Kinder. Niedlich illustriert von Frank Figueredo erleben wir einen ganz normalen Tag im Leben eines Müllautos, einer Kehrmaschine und eines Frontladers. Nebenbei geht es auch ein bisschen um Freundschaft und um Selbstwert, verpackt in einer süße Geschichte. 

Das Buch wurde auf Apfelpapier gedruckt, mit Farben auf Pflanzenölbasis, mit lösungsmittelfreiem Klebstoff und mit Drucklack auf Wasserbasis.


"Milo der Naschkater"

Milo der Naschkater, Ilka Brühl

Ilka Brühl, die das Buch auch selbst illustriert hat. Eine Geschichte über einen etwas anderen Kater, der lieber Törtchen als Mäuse frisst und seinen großen Traum, einmal Konditor zu werden, trotz einiger Hindernisse nicht aufgibt. Das Buch feiert die Vielfalt, die großen und kleinen Träume und Freundschaft. 

Klimaneutral gedruckt.


"Nicht noch mehr Müll"

Nicht noch mehr Müll, Pia Murrau

Pia Murrau, die das Pappbilderbuch für die ganz kleinen Kinder ab 2 Jahren auch selbst illustriert hat. 

Reimend wird eine kleine Geschichte erzählt rund um das Thema Umwelt, wieso man Müll nicht einfach in die Gegend schmeißen darf und warum es wichtig ist, dass jede:r von uns zum Umweltschutz beiträgt.

 

 

 

Mehr Infos zum Thema "Bilderbücher im Selfpublishing"


- 1o Kinderbücher im Selfpublishing

 

 

Zurück zum Blog