Fröhlich lachende Kinder halten Freundebuch Konfetti in die Luft

So funktioniert ein Fotoshooting mit Kindern

Fotoshooting für meine Marke maauwikids

Tipps, wie ein Fotoshooting mit mehreren Kindern gelingen kann: 

   

Am Wochenende war es endlich soweit: Das langersehnte Fotoshooting mit der wunderbaren Hamburger Fotografin Sara Magdalena Walz hat stattgefunden.

Ich hatte im Freundes- und Bekanntenkreis 9 Grundschulkinder zusammengetrommelt, die Lust hatten, einen verrückten Tag mit mir zu verbringen und sich fotografieren zu lassen UND: und das war das Wichtigste: deren Eltern einverstanden waren, dass diese Fotos zu Werbezwecken benutzt werden dürfen.

Organisation eines Fotoshootings - Vorbereitungen

Was muss im Vorfeld alles erledigt werden? Ich versuche, das mal aufzulisten: 

  • Mit der Fotografin habe ich mehrmals telefoniert, ihr meine Vorstellungen geschildert und ihr Beispielfotos aus dem Internet geschickt, die mir optisch gefallen haben
  • Ich habe einen genauen Regieplan geschrieben: Welche Fotos möchte ich am Ende haben. Hierzu musste ich mir genau überlegen, welche Produktfotos ich für meine Webseite brauche. Das war ein sehr langwieriger Prozess, den ich ungefähr 100 mal verändert habe. Excel sei Dank hatte ich am Schluss einen wirklich minütlichen Ablaufplan, wer wann was macht. Nicht nur zu den Fotos, sondern auch, was die Helfer im Hintergrund machen, z.B. Brötchen kaufen gehen etc. 
  • Welche Kinder kommen wann? (wir haben die Meute in 2 Gruppen geteilt mit kleiner Überschneidung, damit wir nicht die ganze Zeit mit 9 Kindern fotografieren) und welche Produkte werden also in der ersten und der zweiten Gruppe fotografiert...
  • Bücher und Produkte heraussuchen, die vollgeschrieben und benutzt werden dürfen. Ich habe hierfür ein paar Testexemplare mit kleinen Macken, die man auf Fotos nicht sieht
  • Accessoires kaufen, die wir fürs Shooting brauchen. In meinem Fall waren das: Blumen, Konfetti, Seifenblasen, Luftballons...
  • Andere Accessoires zusammensuchen, die schon da sind, und gebraucht werden:  eine Leiter, Klamotten, die ins Farbschema passen, Blumen 
  • Danketütchen packen für die Kinder - das hat richtig Spaß gemacht. Jedes Kind hat eine kleine Tüte voller Kleinigkeiten, Süßigkeiten und einer handgeschriebenen Karte bekommen - ähnlich wie die Tüten, die man nach einer Kindergeburtstagsfeier verschenkt. 
maauwikids Fotoshooting mit Fotografin

Ablauf eines Fotoshootings mit Grundschulkindern

So und dann war es soweit. Die Kinder kamen hier an, sehr aufgeregt, teilweise sind die Eltern vor Ort geblieben, weil sie mal gucken wollten, was wir so machen. Teilweise haben sie ihre Kids auch nur abgeliefert.

  • Ich hatte meine Freundin gefragt, ob sie mir hilft, sich um die kids zu kümmern. Das war Gold wert. Allein hätte ich das nicht geschafft.
  • Dann haben wir eigentlich nur den Regieplan abgearbeitet, natürlich hat alles nicht so zeitlich hingehauen, wie geplant. Deshalb hatte ich aber viele Puffer eingebaut.
  • Zwischendrin mussten wir uns selbst zum Trinken und kurz was Essen erinnern. Es hat so viel Spaß gemacht, dass wir alle einfach am liebsten duschgepowert hätten :-)
  • Da es leider in Strömen geregnet hat, mussten wir alle Bilder im Innenraum machen. Das Ergebnis ist trotzdem toll geworden!

Maauwikids Kinder Konfettiregen  

Nachbereitung eines Fotoshootings

Oh ihr Lieben! Das war eine schwere Geburt. Wie um alles in der Welt soll man aus hunderten, wunderschönen Fotos nur eine Hand voll raussuchen? Ich fand die Auswahl so schwer, denn die tolle Fotografin Sara Magdalena Walz hat so wunderbare Arbeit geleistet und trotz Schietwedder zauberhafte Fotos für maauwikids geschossen.

Vertraglich war mit der Fotografin ausgemacht, dass sie mir eine bestimmte Anzahl Bilder am Ende zur Verfügung stellt. Aber sie hat mir über 500 Fotos vorab in kleiner Auflösung geschickt, aus denen ich nun die wenigen finalen Exemplare heraussuchen sollte. Das war echt schwer.

Nun habe ich aber doch eine Auswahl getroffen und die neuen Fotos sind online. Seht selbst. Hier ein kleiner Auszug. Die anderen Fotos könnt ihr bewundert unter den jeweiligen Rubriken hier auf meiner Webseite: 

 Fotoshooting mit Kindern | maauwikids Collage
 
Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar