Nachhaltiger Adventskalender

Nachhaltiger Adventskalender

"Was findest Du am schönsten an Weihnachten?" habe ich meine 8 jährige gestern Abend vorm Einschlafen gefragt. "Den Baum, das Essen, die Geschenke, Musik machen. Und am allerschönsten ist der Sockenkalender!", strahlte sie mich an. Schon ich habe als Kind von meiner Mutter einen Socken-Adventskalender bekommen und diese Tradition habe ich weitergeführt. Die Kinder warten jedes Jahr sehnsüchtig darauf. Und dabei ist der Kalender super easy, praktisch, nützlich und nachhaltig! Besser gehts nicht. 

Und so mache ich es: 

1. die Kinder TEILEN sich diesen Kalender. Denn von der Tante bekommen sie jedes Jahr je einen Schokokalender geschenkt und ich möchte dann nicht noch mehr Schokolade oder Süßkram verschenken. Daher landen in den Socken alle möglichen Dinge, aber KEINE Süßigkeiten. 

2. Ich kaufe für jedes Kind je 6 Paar Socken (die drei Großen Kinder plus Aupair bekommen bei uns den Sockenkalender. Die fast 2 jährigen Zwillinge verstehen den Zauber noch nicht, die bekommen einen anderen Kalender). Dieses Jahr habe ich zum ersten mal auch auf die Farben geachtet: der 11 jährige zieht eh nur weiße Sportsocken an, also dreht sich in diesem Jahr alles um weiß/silber/hellblau, damit es farblich auch zusammenpasst

3. Ich kaufe für jedes Kind + Aupair 6 Kleinigkeiten, je nach Interesse und Geschmack (z.B. Fußballsammelkarten, Anti-Stress-Ball, Lesezeichen, Washi-Tapes, Stanzer, besondere Sticker, Labels, Kinder-Gesichtsmaske, Badezusatz, kleine Fan-Artikel, Gutscheine fürs Kino oder einen Spielabend etc.)

4. Ich stecke je eine Kleinigkeit plus den zweiten Socken in einen Socken

5. Jetzt kommt das Aufwändigste: an eine dicke Kordel befestige ich die 24 Socken mit Hilfe von Holz-Wäscheklammern. An die habe ich vor Jahren mal Nummern-Sticker befestigt (gibts inzwischen überall zu kaufen). Man kann natürlich auch die Zahlen mit einem Edding auf die Klammern schreiben oder oder oder. 

6. Der Kalender, eine Lichterkette und eine Wintergirlande werden am Treppengeländer befestigt und erfreuen uns jeden Tag im Advent. 

Welche Kalender bekommen Eure Kids? 

Habt eine schöne, gemütliche Zeit und freut Euch an der Aufregung der Kinder mit. So ein Zauber in der Luft. Hach, ich Liebs. 

Liebe Grüße, Eure Hannah

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar