„Ein großer, roter Brief für Oma. A Big, Red Letter for Grandma"
Autorin: Barbara Gruhl
Illustration: Ruth Scholl
Verlag: Amiguitos Verlag, Hamburg
Ab 3 Jahren.
Erschienen: 29.10.2022
ISBN: 978-3-943079-97-5
15,90€
Darum geht’s:
Die Geschwister Annika und Simon vermissen ihre Oma, die auf einem anderen Kontinent lebt. Sie beschließen, ihr einen Brief zu schreiben, bzw. zu malen und senden den Brief auf seine Reise in die USA. Dort freut sich die Oma sehr über die Nachricht ihrer Enkelkinder.
Das Besondere:
Das Buch ist in beiden Sprachen Deutsch und Englisch gleichzeitig abgedruckt. So kann man entweder nur eine Sprache, oder beide hintereinander vorlesen. Für alle Kinder, die zweisprachig aufwachsen, aber eben auch super lesbar für alle Kinder, die nur eine der beiden Sprachen können.
Toll:
Eine einfache, kleine, sehr liebevolle Geschichte, die allen Kindern, deren Großeltern weiter weg wohnen, sehr bekannt vorkommen dürfte: dieses Vermissen und dann die große Freude, wenn ein Lebenszeichen kommt.
Schön:
Mir gefallen die Illustrationen sehr gut. Die Realität in den USA ist schön aufgefangen: der Briefkasten, der Apple Pie, die Möbel...und auch der deutsche Alltag mit Fahrrad, Postfiliale und co. finde ich sehr gelungen. Die Illustrationen sind irgendwie verträumt und zärtlich, finde ich.
Fazit:
Ein sehr süßes Buch für alle Kinder, die weit weg von einem Familienteil leben.
Auf Instagram kannst Du noch einen Blick ins Video werfen. Ich blättere durch die Seiten und zeige Dir das Buch von innen. @maauwikids

#buchvorstellung #buchblog #kinderbuchtipp