Sinnvolles Geschenk zur Einschulung gesucht?

Sinnvolles Geschenk zur Einschulung gesucht?

Wer Kinder hat weiß: schon im Kindergarten geht es los. Jedes Kind verteilt plötzlich die sogenannten „Kita-Freundebücher“ und Mama oder Papa stöhnen auf. Oh nein. Schon wieder so ein Buch, in dem langweilige Fragen gestellt werden und ICH (als Mama oder Papa) die Zeilen ausfüllen muss.

Es gibt inzwischen einige besser durchdachte Freundebücher für Kitakinder, in die nicht viel geschrieben, dafür aber nach Herzenslust angemalt, ausgemalt, gestickert, angekreuzt oder bestempelt werden kann. Das ist viel kindgerechter und macht den Kindern auch mehr Spaß, als wenn wieder Mama oder Papa die Antworten aufschreiben und das Kind gar nicht viel mithelfen kann. Und dennoch teilen wir von maauwikids die Meinung, dass Freundschaftsbücher für so ganz kleine Kinder noch nicht so richtig viel Sinn machen.

Deshalb haben wir auch nur ein einziges Kita Freundebuch im Sortiment. Es ist ein Freundebuch das die super talentierte Illustratorin Arabell Watzlawik vor einigen Jahren für ihren Sohn gestaltet hat. Dort werden die Kinder mitgenommen auf eine Weltreise und können spielerisch die Seiten für ihre Freunde und Freundinnen füllen.

Aber das Herz von maauwikids sind Freundschaftsbücher für Kinder ab dem Grundschulalter, weil Kinder dann eben schon selbst Lesen und Schreiben und folglich auch die Fragen selbst beantworten können.

Super schön sind diese Freundschaftsbücher als sinnvolles Geschenk zur Einschulung. Denn so ein Freundebuch ist einfach eine wunderbare Erinnerung an die gesamte Grundschulzeit. Auch nach vielen Jahren nehmen Kinder (und manchmal sogar Erwachsene *hüstel*) ihre alten Freundebücher immer wieder gern in die Hand und blättern darin herum – ist ja auch lustig, was man als „kleines Kind“ alles so geschrieben hat, was man wichtig fand, was man gut und doof fand, mit wem man richtig dolle befreundet war und wie man auf die Welt geblickt hat.

 

Und so ist für uns von maauwikids ein Freundschaftsbuch eine super schönes und ideales Geschenk zur Einschulung: etwas, das dem Kind noch lange eine Freunde bereiten wird, etwas, das die neu entstehenden Freundschaften feiert, das den Charakter des Kindes in den Mittelpunkt bringt und eben lange Zeit überdauert und nicht bereits nach wenigen Tagen oder Wochen entweder kaputt, aufgefuttert oder abgespielt ist (ich denke da an billiges Plastikspielzeug, an Süßkram oder an so „trendige“ Spielsachen, die kurz „in“ sind und in ein paar Wochen kein Kind mehr interessieren)

 

Ihr merkt schon: wir von maauwikids lieben einfach diese Erinnerungen, die in Freundschaftsbüchern festgehalten werden können und in den nächsten Abschnitten erkläre ich Euch, welche Gedanken und Erfahrungen in die Entstehung der Freundschaftsbücher von maauwikids geflossen sind und was sie damit zu idealen und vorallem sinnvollen Geschenken zur Einschulung macht.

Freundschaftsbuch von maauwikids als ideales Einschulungsgeschenk - speziell für Lese- & Schreibanfänger konzipiert

Maauwikids schreibt sich auf die Fahne, dass die Freundschaftsbücher besonders kindgerecht und durchdacht sind. Denn eine Sache hat mich, Hannah – die Gründerin von maauwikids – immer schon genervt: gängige Freundebücher haben ein ziemlich kleines Format und furchtbar viele Fragen im Innern, die aus reinem Platzmangel logischerweise mit einer kleinen Schriftart ziemlich eng aneinander gequetscht auf den Seiten platziert sind. Dann gibt es noch eine Stelle, an der ein Bild gemalt werden soll, vielleicht noch ein Foto eingeklebt werden soll und dat wars.

Das war mir zu langweilig und vorallem voll am Thema vorbei. Sollen nicht KINDER diese Bücher ausfüllen? Sind diese Kinder nicht im Normalfall so zwischen 5 und 10 Jahre alt und fangen gerade an, Lesen und Schreiben zu lernen?

Wer von Euch Kinder hat und diese schon in die Schule gehen weiß, dass Kinder zunächst Groß-Buchstaben lernen. Die Klein-Buchstaben kommen erst im zweiten Schritt.

Außerdem habe die Schreibhefte in der ersten Klasse ganz große Zeilen. Wisst ihr noch? Diese Zeilen, die aus 3 Strichen bestehen. So hat man ganz langsam gelernt, wo die Buchstaben anfangen und aufhören. Das große A geht über alle drei Zeilen, der waagerechte Strich liegt auf der mittleren Linie. Und so weiter.

Ja warum?

Weil Kinder am Anfang eben mit noch ziemlich großen und wackeligen Buchstaben schreiben. Erst ab Klasse 2, manchmal auch noch später, wird dann gewechselt zu Schreibheften, die nur noch 1 Linie haben. Und die kleinen Buchstaben werden dazugelernt. Können jetzt dann auch schon gelesen und geschrieben werden.

Und, na klar: die Freundschaftsbücher von maauwikids sind natürlich durch ihre Gestaltung und ihren Aufbau im Inneren so konzipiert, dass sie schon sehr früh von Lese- und Schreibanfängern SELBER ausgefüllt werden können. Mit

  • Großem Zeilenabstand für die noch wackeligen Buchstaben
  • Langen Zeilen, damit auch alles seinen Platz hat
  • Mit hauptsächlich GROßBUCHSTABEN, damit das Kind schnell alleine alles lesen kann

Durch ihren Aufbau sind die Freundschaftsbücher von maauwikids also absolut ideal geeignet für Kinder ab ca. 5 Jahren, die gerade Lesen und Schreiben lernen und stolz auf ihre neu gelernten Fähigkeiten die Seiten SELBST ausfüllen können.

Freundschaftsbuch von maauwikids als sinnvolles Geschenk zur Einschulung – mit Fragen rund um Charakter, Gefühle, Gedanken und Individualität

Wer bin ich? Was mag ich? Was macht mich aus? Was mache ich am liebsten? Wovor habe ich Angst? Was finde ich richtig lustig? Was sind meine größten Wünsche? Wovon träume ich?

Fragen wie diese drehen sich um den Charakter eines Menschen. Um Gefühle, Gedanken, Wünsche, Träume. Um Individualität.

Maauwikids ist es ganz ganz wichtig, dass in den Freundschaftsbüchern keine langweiligen Fragen gestellt werden, die keine Sau (schuldigung) interessieren.

Lieblingsfarbe? > gähn

Haarfarbe? > was sagt das aus?

Adresse? > sind wir nicht befreundet? Weißt Du nicht, wo ich wohne?

Email Adresse? > ohne Witz, in ganz vielen Freundebüchern für Grundschulkinder wird nach Adresse, Email Adresse, Telefonnummer und co gefragt. Dann schreiben die Eltern also ihre ganzen Daten da rein und die Kinder können damit nichts anfangen. Dafür ist aber schon eine halbe Seite verschwendet worden. Und wie weiter oben geschrieben, sind die gängigen Freundebücher ja ziemlich klein. Also eine absolut schlechte Idee, diesen wenigen Platz dann auch noch mit solch langweiligen Fragen zu füllen

 

Grundschulkinder lieben es, Steckbriefe über sich selbst auszufüllen, da sie ihren eigenen Charakter gerade kennenlernen, festigen und sich in Abgrenzung zu anderen wahrnehmen. Freunde und das soziale Miteinander werden immer wichtiger. Und so verwundert es nicht, dass gerade im Grundschulalter Freundschaftsbücher sehr beliebt sind.

In den Freundschaftsbüchern von maauwikids wird nicht nach dem Aussehen gefragt, sondern nach Werten rund um das Thema Freundschaft. Nach individuellen Vorlieben, nach Gefühlen und Wünschen.

Und es gibt eben den Fragen rund um den Charakter des Kindes auch noch Fragen, die ein bisschen lustig oder frech sind (altersgerecht).

Wenn dann einige Kinder in das Buch geschrieben haben und mal Seite für Seite durchblättert, erkennen Kinder schnell: wir sind alle anders. Jede und jeder mag bestimmte Dinge, andere nicht. Jonathan hat Angst vor Spinnen, Rosa kann nicht gut aufräumen, Simon ist super gut im schnell laufen, Philippa bastelt am liebsten den ganzen Tag … wir sind alle unterschiedlich und das ist auch gut so. Jede und jeder von uns hat vor irgendetwas Angst. Jede und jeder kann etwas gut. Etwas nicht gut. Und wir sind alle genau richtig so, wie wir sind.

 Freundebuchtasche personalisierbar   

P.S. und als besonderes Schmankerl (wie man in meiner Heimat Bayern sagen würde) gibt es die Freundschaftsbücher von maauwikids auch personalisiert. Einige Bücher kann man auf dem Cover direkt personalisieren mit speziellen Stickern, die ich für euch ausdrucke und auf dem Cover anbringe (Personalisiertes Freundschaftsbuch "Best Friends"), andere Freundschaftsbücher können optional noch mit einer Freundebuchtasche kombiniert werden, die ich für Euch mit dem Wunschnamen personalisiere (Freundebuchtasche)

Andere sinnvolle Geschenke zur Einschulung: 

In diesen Blog-Artikeln könnt ihr noch weitere Ideen sammeln für ein sinnvolles Geschenk zur Einschulung: 

Geschenkideen Einschulung

10 Buchempfehlungen: wunderschöne Kinderbücher 

Gründe, ein Freundschaftsbuch zur Einschulung zu verschenken

Sticker zur Einschulung

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar